Ferienpass-Aktion vom Heimatverein Lathen-Wahn e.V.

Heimatverein

Es hatten sich 26 Kinder zu der ersten Ferienpassaktion des Heimatvereins Lathen-Wahn angemeldet. Das Motto lautete: Wir entdecken/erkunden Alt-Wahn – das „verschwundene Dorf“. Vor über 75 Jahren verschwand das Dorf „Wahn“ zwischen Sögel und Lathen von der Landkarte. Alle Häuser und auch die Kirche aus dem über 1000 Jahre alten Dorf wurden abgerissen und die 1000 Menschen wurden in alle Himmelsrichtungen umgesiedelt. 35 Familien fanden eine neue Heimat in Lathen-Wahn.

Heute findet man in Alt-Wahn noch einige „Spuren“ aus den vergangenen Tagen (Grundmauern der Kirche, alte Bunker, der alte Friedhof…).

Die Ferienkinder haben im Rahmen einer  Schnitzeljagd“ die alte Ortschaft Wahn erkundet und haben dabei vieles erfahren können. So gab es für alle Beteiligten einen lehrreichen Nachmittag.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.